Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Aktuelles aus dem Klinikum

7.11.2007 - Verkehr

Parkplatznot wird gelindert

Für die seit Jahren angespannte Parkplatzsituation im Klinkum Fürth zeichnet sich endlich eine Besserung ab. Dieser Tage konnten Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Klinikumsvorstand Peter Krappman den Spatenstich für ein neues Parkhaus auf dem Krankenhausgelände vornehmen. Schon im Frühjahr 2008 soll es eingeweiht werden.

Ein Bild mit Seltenheitswert: ein freier Parkplatz auf dem Klinikumsgelände. Im Frühjahr 2008 wird ein Parkhaus mit 400 Stellplätzen Abhilfe schaffen.

Foto: Mittelsdorf

Insgesamt werden dann auf vier Etagen 400 Stellplätze zur Verfügung stehen. Wegen Klagen der Anwohner hatte sich der Bau des Gebäudes um insgesamt zweieinhalb Jahre verzögert. Für Krappmann ärgerlich, da die Baukosten auf Grund höherer Stahlpreise und der zwischenzeitlich gestiegenen Mehrwertsteuer von 3,3 auf 3,9 Millionen Euro anwuchsen.

Trotzdem ist laut OB Jung der Bau des Parkhauses für Marktposition und Konkurrenzfähigkeit des Klinikums sehr wichtig: „Neben der medizinischen Qualität spielt auch die Erreichbarkeit eines Krankenhauses eine große Rolle.“ Die Ein- und Ausfahrt für die Garage soll in der Jakob-Henle-Straße sein, da in der Friedrich-Ebert-Straße das Verkehrsaufkommen sehr hoch ist und auch die nahe Schule gegen diese Variante spricht.

Ein Wermutstropfen bleibt bis zur Fertigstellung des Baus. Der Parkplatzdruck erhöht sich weiter, da rund 100 Stellflächen für das rund 20 mal 75 Meter große Gebäude zunächst entfallen.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche