22.10.2015 - Stadtnachricht

Integration von Flüchtlingen als großes Thema

Die Integration von Flüchtlingen ist ein Thema, das nicht nur die Kleeblattstadt in den kommenden Jahren beschäftigen wird. Dass man sich in Fürth aktuell noch gut vorbereitet sieht, diese Herausforderung zu meistern, betonte Bürgermeister Markus Braun dieser Tage bei einem Pressegespräch, zu dem die Stadt gemeinsam mit der Volkshochschule, der AWO-Kulturbrücke und dem Internationalen Bund geladen hatte. „Sprache ist ein ganz wichtiger Schlüssel der Integration und wir haben in Fürth bewährte Angebote, die es jetzt zu verstetigen gilt“, so Braun.

Die AWO-Kulturbrücke zum Beispiel bietet seit 2005 Integrationskurse für Frauen an, die speziell auf die Bedürfnisse von Migrantinnen zugeschnitten sind und Themen aus dem Familienalltag aufgreifen. Aktuell laufen zwei Kurse, zwei weitere sollen kurzfristig starten. „Die Herausforderung ist, passende Lehrkräfte zu finden“, so Hanne Rügheimer, Einrichtungsleiterin der AWO-Kulturbrücke Fürth.

Der Internationale Bund, der seit zehn Jahren Integrationskurse für schulpflichtige Migrantinnen und Migranten anbietet und ihnen berufliche Perspektiven bieten will, stockt sein aktuelles Angebot ebenfalls auf.

Seit langen Jahren führend, was Unterricht für Menschen mit Migrationshintergrund betrifft, ist die Volkshochschule (vhs) Fürth. „Wir sind gut aufgestellt. Manche Angebote müssen vielleicht umbenannt werden oder die eine oder andere Stellschraube nachgezogen werden“, gibt sich vhs-Leiter Felice Balletta zuversichtlich und teilt somit Brauns Ansicht, dass man das Rad nicht neu erfinden, sondern auf bewährte Konzepte und Kooperationspartner setzen könne. Auch in der Volkshochschule wird das Programm ausgebaut: So soll zum Beispiel in Kürze der Kurs „Sprachliche Erstorientierung“ starten, der Flüchtlingen mit hoher Bleibeperspektive lebensnah Lerninhalte vermitteln soll. Neben Vokabeln und Grammatik steht dann auch etwa ein Supermarktbesuch auf dem Programm, um Sprachkenntnisse zu testen.

Einig sind sich alle Einrichtungen, dass zwar Sprache ein wichtiger Schlüssel für Integration ist, aber den Kursteilnehmern auch je nach Zielgruppe gesellschaftliche Prinzipien vermittelt werden müssen.