18.5.2017 - Kinder, Jugend, Schulen

Attraktive Spielorte für die Kleeblattstadt

Seit 15 Jahren setzt sich das „Netzwerk Kinderfreundliche Stadt e. V.“ auf vielfältige Weise für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ein. Unter anderem beschäftigt sich der Verein im Projekt „Spielen in Fürth“ mit den Spielplätzen und -räumen in der Kleeblattstadt.

Die Sparda-Bank Nürnberg engagiert sich nun mit insgesamt 50 000 Euro für die Initiative und ermöglicht damit die komplette Neugestaltung eines Spielplatzes in Mannhof. „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Umso wichtiger ist es, sie frühzeitig zu fördern und ihnen Raum für die Entfaltung der eigenen Potenziale zu geben“, betonte Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg.

Spende Spardabank

Ernst Bergmann, stellvertretender Leiter des städtischen Grünflächenamts; Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg; Oberbürgermeister Thomas Jung, Maria Fontana-Eberle, erste Vorsitzende des Vereins „Netzwerk Kinder-freundliche Stadt e. V.“, mit Vertretern des Katholischen Kindergartens Herz Jesu in Mannhof und des Evangelischen Kindergartens St. Matthäus in Vach (v. li.) mit dem Mädchen und Jungen, die sich schon jetzt auf den neuen Abenteuerspielplatz freuen. Foto: Sparda-Bank Nürnberg eG

15 000 Euro aus dem Gewinnsparverein der Genossenschaftsbank fließen in die Projektarbeit des engagierten Fürther Netzwerks, das Kindern und Jugendlichen Mitbestimmungskompetenz vermitteln und den Spielraum in der Stadt attraktiver gestalten möchte. So werde dezeit an einer Broschüre gearbeitet, in der Orte, an denen es sich gut spielen lässt, vorgestellt werden sollen, berichtete die Vorsitzende des Netzwerks, Maria Fontana-Eberle.

Einer dieser Orte soll der Spielplatz in Mannhof werden. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparda-Bank Nürnberg in Höhe von 35 000 Euro wird sich das Gelände im Wiesengrund am Westenende der Annastraße nach einer umfassenden Neugestaltung zum aufregenden Abenteuerspielplatz mausern.