13.3.2017 - Kinder, Jugend, Schulen

Austausch zur Bildungssituation

Rund 150 Teilnehmer haben sich dieser Tage zur ersten Fürther Bildungskonferenz in der Musikschule getroffen. Das kommunale Bildungsmanagement wählte „Bildung im Ganztag“ zum Thema, weil es viele verschiedene Partner anspricht und betrifft.

Die Veranstaltung diente daher dem Dialog zwischen Schulen, Horten, Kultur, Jugendarbeit und Sport, aber auch dem Austausch mit Eltern, um qualitativ hochwertige Ganztagsangebote zu fördern.

Dabei wurde unter anderem deutlich, dass die aktuellen Maßnahmen die Nachfrage an einzelnen Standorten schon 2018 nicht mehr decken könnten und dass angesichts dieses enormen Bedarfes auch die Vielzahl der Betreuungsformen nicht geringer werden wird. Entscheidend sei jedoch am Ende, so Bürgermeister und Schulreferent Markus Braun, „die Arbeit vor Ort und weniger die Form der Einrichtung“.

Das kommunale Management der Stadt Fürth wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durch das Programm „Bildung Integriert“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Eine Dokumentation der Konferenz ist demnächst beim Projektbüro für Schule und Bildung im Rathaus, Königstraße 88, erhältlich.