9.5.2017 - Integration

Bildungsangebote für Migranten im Überblick

Bildung und Sprache gelten als entscheidender Schlüssel für eine erfolgreiche Integration. Viele Akteure haben in den vergangenen Monaten und Jahren in Fürth hilfreiche Angebote auf dem Weg gebracht, damit Migranten in ihrer neuen Heimat Fuß fassen können. Um einen Überblick über die Vielzahl der aktuellen Sprach- und Orientierungsangebote zu schaffen, haben Ana Schönberger und Sebastian Dyrschka im Rahmen des Vorhabens „Lerne neu“, das im Projektbüro für Schule und Bildung (PSB) angesiedelt ist, die Broschürenreihe „Informationsblätter für Neuzugewanderte“ aufgelegt.

Ana Schönberger und Sebastian Dyrschka (PSB) (vorne), Veit Bronnenmeyer (PSB), Heide Trausch (vhs Fürth), Jochen Sahr (Integrationsbüro), Bürgermeister Markus Braun und vhs-Leiter Felice Balletta (v. li.) stellen die Wegweiser für Neuzugewanderte vor. Foto: Gaßner

„In den Jahren 2015 und 2016, also in der Zeit der großen Flüchtlingswelle, ging es zunächst darum, die Menschen unterzubringen und zu versorgen“, erklärte Bürgermeister Markus Braun bei der Vorstellung der Übersicht und betonte: „Um sie zu integrieren, müssen wir ihnen aber eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.“ Während man zunächst viel improvisiert habe, ginge es jetzt darum, Strukturen zu schaffen.

So verstehen sich Schönberger und Dyrscka als Lotsen, um durch passgenaue Angebote den Integrationsprozess von Neuzugewanderten wie Flüchtlingen, aber auch bildungsfernen EU-Bürgerinnen und Bürgern zum Beispiel aus Osteuropa zu fördern.