21.3.2017 - Sport und Freizeit

Ein "Wald" für den Ronhof

Im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer wird weiterhin fleißig gewerkelt. Die neue Haupttribüne wächst und nimmt zunehmend Form an. Aber auch der zweite wichtige Bestandteil der Sanierungsmaßnahmen für das altehrwürdige Stadion der Spielvereinigung Greuther Fürth macht Fortschritt: die Modernisierung der Infrastruktur.

Wirtschaftsreferent Horst Müller, Präsident Helmut Hack und Oberbürgermeister Thomas Jung (v. li.) bei der symbolischen Baumpflanzung. Assistiert wurden sie von Spielevereinigungsgeschäftsführer Holger Schwiewagner (li.) und seinem Pendant von der infra, Marcus Steurer (re.). Foto: Mittelsdorf

Heute haben Präsident Helmut Hack und Geschäftsführer Holger Schwiewagner zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Jung und Wirtschaftsreferent Horst Müller einen von insgesamt 60 Bäumen gepflanzt, die den Parkplatz und das Stadionumfeld zieren. "Bäume und Natur sind uns wichtig", erklärte Hack. Daher habe man großen Wert auf diese Maßnahme gelegt: "Wir haben auch unseren Nachbarn versprochen, dass der Blick auf den Sportpark in Zukunft grüner und attraktiver wird."

Auch Jung freut sich über dieses Engagement des Kleeblatts für mehr Grün: "60 Bäume ist eine stattliche Anzahl – das grenzt ja schon an einen Wald und ist fast so viel wie wir in einem Jahr als Plus im Straßenbegleitgrün erwirtschaften", so der OB.

Die Modernisierung der traditionsreichen Sportstätte wurde durch die langfristige Verlängerung des Pachtvertrages mit Eigentümer Conny Brandstädter bis ins Jahr 2050 möglich und stellt laut Hack die Zukunftsfähigkeit des Vereins sicher. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf etwa 17 Millionen Euro. Finanzielle Unterstützung erhält die Spielvereinigung auch von der Stadt und der infra.