13.3.2017 - Kunst & Kultur

Erste Patensteine gesetzt

Der Erweiterungsbau des Jüdischen Museums nimmt immer mehr Form an. Im Rahmen der Fundraising-Kampagne „Offen für Neues - Open your mind“ fanden sich bisher neun Patinnen und Paten, die jeweils 5000 Euro für einen Fassadenstein spendeten. Dieser Tage legten die großzügigen Förderer selbst Hand an und verbauten ihre Klinkerziegel, die teils mit Namen oder einer Widmung versehen sind.

Die Steinpatinnen und -paten verbauten selbst ihre Klinker in der Fassade des Erweiterungsbaus für das Jüdische Museum. Foto: Gaßner

„Ich danke allen Steinpatinnen und  -paten ganz herzlich für die Unterstützung. Durch Ihre Großzügigkeit ermöglichen Sie dieses wichtige kulturelle Integrationsprojekt, das für mich für Weltoffenheit und Solidarität steht“, würdigte Elisabeth Reichert, Kulturreferentin und erste Vorsitzende der Stiftung „Sozial.Stark.Fürth“, das Engagement der Förderer.

Im Mai 2018 soll der Anbau - verbunden mit dem Hauptgebäude - als Ort der Begegnung und des Austausches zwischen Religionen und Kulturen eröffnen. Neben einer Studienbibliothek und einer Leselounge findet sich auf rund 900 Quadratmetern ausreichend Platz für Veranstaltungen und Wechselausstellungen.

Bei den Gesamtkosten in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro, die Bund, Land, Stadt und die Bayerische Landesstiftung tragen, tut sich derzeit noch eine Finanzierungslücke auf. Weitere Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten gibt es unter Telefon