Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
RSS Feed
11.1.2017 - Veranstaltungen

Vortrag zur aktuellen Situation in der Türkei

Am Donnerstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr laden die Katholische Erwachsenenbildung und das Integrationsbüro der Stadt Fürth zu einem Vortrag in die Grüne Scheune der Gemeinde St. Michael mit dem Titel "Die Türkei und die europäische Türkeipolitik in der Krise".

 

Der Syrienkrieg, die Terroranschläge in Ankara und Istanbul, die Kämpfe mit der PKK im Südosten und die Flüchtlingsfrage wurden in der Türkei überlagert durch den Putschversuch des Militärs am 15. Juli 2016. Er erschütterte das Land, seine Verbündeten und EU-Partner, die als Reaktion auf die türkische Politik verschärft auf Ausgrenzung setzten.

Dabei ist „Europa“ für die Türkische Republik seit ihrer Gründung Vorbild und Ziel. Die EU kämpft gleichzeitig um ihren Zusammenhalt, vor allem um ihre moralische und rechtliche Glaubwürdigkeit: Ihre Politik wird bestimmt durch die Finanz- und Flüchtlingsproblematik,
den wachsenden Rechtspopulismus und Nationalismus sowie Exit-Bestrebungen. Die Türkei, geprägt von einem starken Nationalismus, ist damit eigentlich mitten in der europäischen Politik angekommen.
Wo liegen die Ursachen für diese Lage und wohin wollen sich die Türkei und die EU entwickeln?

Referent Professor Ernst Struck ist Inhaber des Lehrstuhls für Anthropogeographie der Universität Passau. Er hat die jüngsten Ereignisse in der Türkei miterlebt und kann über die Situation dort aus erster Hand berichten.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
2017 © Stadt Fürth - Impressum
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
<<Januar 2017>>
MoMDMDFSS
Wo2627282930311
Wo2345678
Wo9101112131415
Wo16171819202122
Wo23242526272829
Wo303112345
Rubrik wählen
mit Suchbegriff



Anzeige
Norma Homepage Banner