Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
30.1.2009 - Stadtnachricht

Jahresgespräch mit Besucherrekord

Über 1000 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft waren der Einladung der Stadt zum diesjährigen Jahresgespräch in die Stadthalle gefolgt. Ein neuer Rekordbesuch, wie Oberbürgermeister Thomas Jung gleich zu Beginn seiner Ansprache erfreut feststellen durfte.

Oberbürgermeister Thomas Jung (mi.) und Bürgermeister Markus Braun (re.) begrüßen Nürnbergs Bürgermeister Horst Förther (li.).

Foto: Gaßner

Im Mittelpunkt der Rede und der anschließenden Gespräche standen die Vorhaben der Stadt Fürth für 2009 und die möglichen Auswirkungen der Finanz- und Konjunkturkrise. Jung betonte, dass Fürth seine Stärken als Denkmalstadt, Solarstadt, sicherste Großstadt und Wissenschaftsstadt weiter ausbauen wird. "Wir sind eine Stadt mit herausragender Lebensperspektive und wirtschaftlich vielfältig und breit aufgestellt", so der OB.

Viel habe sich - nicht zuletzt durch das vor allem auch für die Außenwirkung erfolgreiche Jubiläumsjahr - in Fürth zum Positiven verändert. Die Bürgerinnen und Bürger seien mehr denn je an der Entwicklung ihrer Stadt interessiert, was nicht nur bei der anhaltend hohen Beteiligung an den Stadtführungen zeige.

Manche Vorurteile über Fürth, so das Stadtoberhaupt weiter, hielten sich aber nach wie vor "äußerst hartnäckig". Bestes Beispiel: Die Kaufkraft. Obwohl die Kleeblattstadt bundesweit den hervorragenden Platz 67 von 439 Städten und Landkreisen (die große Nachbarstadt steht auf Platz 100) in Sachen Kaufkraftpotenzial einnimmt, herrscht der Eindruck vor, in Fürth leben vor allem arme Menschen. In diesem Zusammenhang machte Jung aber auch deutlich, dass trotz der sehr erfreulichen Kaufkraftentwicklung derzeit etwa 100 Millionen Euro pro Jahr eben dieser Kaufkraft nicht in der Stadt ausgegeben werden, sondern mangels entsprechender Angebote in andere Städte abfließen.

Großen Applaus erhielt Jung für seine vehemente Forderung nach einem flächendeckenden Mindestlohn und der Versicherung, dass die Stadt im Gegensatz zur Bundesregierung die Beihilfe für Schulmaterialen für bedürftige Kinder bis zum Abitur gewährt.

Im Ausblick auf die kommenden Monate erläuterte der OB die wichtigsten Projekte der Stadtpolitik mit Schwerpunkt im Bereich Kinder, Jugend und Schule. Des Weiteren stünden die Aufwertung innerstädtischer Brachflächen, insbesondere das verwaiste Bahngelände an der Gebhardtstraße, auf dem Programm sowie die Fortsetzung der Sanierung von Innenstadtstraßen. Mit dem Bau der neuen Dreifachturnhalle am Schießanger werden 2009 ebenso begonnen wie mit der wirtschaftlichen Entwicklung des 15 Hektar großen ehemaligen Quelle-Areals am Kieselbühl.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Stadthalle
(0911) 74 91 2-0

E-Mail senden