Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Hotels-Buchen
Aemtersuche-Animgif
Anzeige
Sparkasse Anzeige (April)
Facebook Banner
Agentur für Arbeit Fürth
RSS Feed
19.4.2017 - Kinder, Jugend, Schulen

Neue Klassenzimmer für Vacher Grundschule

Und plötzlich, über Nacht, stand der neue Erweiterungsbau an der Grundschule Zedernstraße fertig da. Des Rätsels Lösung: Die dringend nötigen zusätzlichen Klassenräume sind auf dem Bolzplatz neben der Einrichtung in Modulbauweise entstanden. Die vier einzelnen Einheiten mit einem Gewicht zwischen 18 und 20 Tonnen sind aufgrund ihrer Überlänge und –breite nachts angeliefert und mittels eines großen Krans an Ort und Stelle zusammengesetzt worden.

In Modulbauweise: Stadtbaurat Joachim Krauße, OB Thomas Jung, Rektorin Kerstin Müller-Kittel, Stadträtin Marion Luft und Bürgermeister Markus Braun (v. li.) warfen einen ersten Blick in das Gebäude. Foto: Wunder

„Als bekannt wurde, dass wir eine Container-Lösung bekommen, war das Geschrei erst groß“, erinnert sich Rektorin Kerstin Müller-Kittel. „Doch als die Schüler den Erweiterungsbau gesehen haben, wollten plötzlich alle 160 rein.“ Denn sowohl von außen als auch von innen erinnert rein gar nichts an einen Container. Die Holzverkleidung verleiht dem Anbau einen edlen Touch und „passt architektonisch wunderbar zu Vach“, wie auch Oberbürgermeister Thomas Jung bei einem Pressetermin anmerkte. Die beiden Klassen-zimmer verfügen über schallisolierte Decken, ein Waschbecken, einen Garderobenvorbau, sind groß und hell.

Die Gesamtkosten für das Gebäude betragen 760 000 Euro. Davon fallen 120 000 Euro für die noch zu gestaltenden Außenanlagen an – von denen die Hälfte, also 60 000 Euro, durch die großzügige Spende von Martin Ermer finanziert werden können.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
2017 © Stadt Fürth - Impressum
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Zedernstraße (GS)
(0911) 78 07 87 -0 oder -21

E-Mail senden
Anzeige
wbg-fuerth-banner