Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
26.6.2013 - Umwelt

Aus der Fülle der Natur geschöpft

Am Samstagabend, 8. Juni, und am Sonntag, 9. Juni fand an der Kleinen Mainau der diesjährige Fürther Tag der Artenvielfalt statt. Das Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz der Stadt Fürth organisierte ihn gemeinsam mit dem Bund Naturschutz.

Interessierte Besucher drängen um die Bienenkästen des Imkervereins.
Foto: privat

Trotz gegenteiliger Meldungen entwickelte sich am Sonntag, nach anfäglichen vereinzelten Regentropfen ein schöner sonniger Frühsommertag. Die Besucher konnten an der Kleinen Mainau aus einer Fülle von Angeboten, die Besonderheiten der Natur kennenzulernen, auswählen. Auch für die Kinder gab es vielfältige Erlebnisse. Etliche von ihnen durften am Samstagabend bis spät in die Nacht mit auf Suche nach Fledermäusen im Stadtgebiet gehen. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Diplom-Biologin Bettina Cordes führte die Besucher an Stellen, wo eine Vielzahl an Fledermäusen gut beobachtet werden konnte. Nach der offiziellen Eröffnung durch Herrn Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und und Reinhard Scheuerlein vom BUND Naturschutz am Sonntag gab es eine Möglichkeit bei einer Führung mit Naturschutzwächter Herbert Schlicht die Historie dieses Landschaftsausschnittes kennenzulernen.

Bootsfahrt auf der Pegnitz mit dem Wasserwirtschaftsamt Nürnberg.
Foto: privat

Ein echtes Highlight waren neben den vielen anderen sehr interessanten Aktivitäten die Bootsfahrten auf der Pegnitz, die das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg anbot. Radfahrer, die mit Diplom-Biologen Dieter Speer die Sandlebensräume an den Hempeläckern und am Wäsig erkundeten erreichten gengen Mittag die Kleine Mainau. Die Kinder waren begeistert bei der Sache als es ums Honigschleudern mit dem Imkereiverein ging. Sie durften den ganz frischen Honig, der aus den Waben floß, probieren. Sie haben sich auch mit den Erwachsenen intensiv eingesetzt um kleine Insektenhotels zu bauen, die sie dann mit nach Hause nehmen durften und im Garten aufhängen konnten. Unterstützt wurden sie dabei von den Mitgliedern des Landesbund für Vogelschutz und auch des Imkervereins. Mit einem großen Käscher fing Dr. Cordes von der Naturhistorischen Gesellschaft Insekten und erklärte diese den interesssierten kleinen und großen Besuchern.

Auch die Kräuterführung von Jutta Satorius von der Wellness Scheune, die Führung von Reinhard Scheuerlein vom BUND Naturschutz zum Thema Gehölze und die Erläuterungen zum Lebensraum Fließgewässer durch Naturschutzwächter Konrad Mühlehner fanden großen Anklang. Dankenswerterweise öffneten auch die Kleingartenanlage Espan II, der Kneippverein und der BUND Naturschutz die Türen ihrer Gärten und führten ihre naturnahen Besonderheiten vor.

Da neben den interessanten Informationen an den Infoständen auch für Verpflegung bestens gesorgt war, von den Fischen des Fischereivereins bis zu den Kuchenangeboten und anderen Köstlichkeiten, stand einem erlebnisreichen Tag nichts mehr entgegen. Unser Dank gilt allen ehrenamtlich Tätigen, sie sich für diesen interessanten und schönen Tag engagierten.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche