Portrait eines lachenden Jungen im Rollstuhl während einer Unterrichtsstunde in der Grundschule.

Barrierefreiheit

Das neue Schulgebäude wird ebenso wie die Außenanlagen barrierefrei konzipiert. Dabei werden nicht nur Geheinschränkungen berücksichtigt, sondern auch für Kinder mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen inklusives Lernen ermöglicht.

Alle Ebenen des Neubaus sowie die Freiflächen sind für den Lehrbetrieb schwellenlos nutzbar. Ein Aufzug am Atrium verbindet das Eingangsgeschoss und die Obergeschosse sowie das Souterrain barrierefrei. Behinderten-WCs sind in drei Ebenen vorgesehen. 

Sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich werden Leitsysteme zu wichtigen Stellen eingerichtet. In der Aula und im Theater werden sogenannte Hörschleifen vorgesehen. Für die weiteren Geschosse werden bei Bedarf mobile Anlagen durch die Schule bereitgestellt. Der Aufzug ist mit blindengerechtem Bedienfeld und Audioansage ausgestattet. Kontrastreiche Markierungen und Aufmerksamkeitsfelder werden ebenso berücksichtigt.