Sechs Kinder liegen bäuchlings auf einer Wiese, das Gesicht auf die Hände gestützt, lachend.

Pädagogisches Konzept

Neue Lernformen erfordern auch andere räumliche Gegebenheiten. Das Konzept der Clusterschule fasst Lern- und Unterrichtsräume mit den zugehörigen Differenzierungs-, Aufenthalts- und Erholungsbereichen zu einer identifizierbaren Einheit zusammen.

Für die anstehende Baumaßnahme wurde von Seiten der Schule eine eigene Arbeitsgruppe gebildet, die aus der Schulleitung und Vertreterinnen und Vertretern der Lehrerschaft der einzelnen Fachbereiche besteht und ein pädagogisches Konzept als Planungsgrundlage für die neue Schule erarbeitet hat. Dieses bildet sich nun im Raumprogramm ab und hat wesentliche Auswirkungen auf die Gebäudetypologie. 

Zusammenfassend sollen die Schülerinnen und Schüler in der 5. Jahrgangsstufe in kleineren Einheiten (Clustern) mit einem gemeinsam zu nutzenden “Marktplatz” zusammengefasst werden.
Ab der 6. Jahrgangsstufe soll sich in der Lehr- und Lernorganisation die Fachlichkeit in der Gebäude-/ Grundrissorganisation widerspiegeln. Dazu sollen Fachcluster mit bis zu sechs Räumen und einem jeweils gemeinsamen Marktplatz sowie einem Lehrerstützpunkt entstehen. Damit wird den veränderten Anforderungen an die Mittel- und Oberstufe Rechnung getragen.