Beratungsteam und Beratungsablauf
Das Beratungsteam des Pflegestützpunktes stellt sich vor und gibt Informationen zur Dauer, Art und Ablauf der Pflegeberatung.
Ihre Beratungsteam im Pflegestützpunkt
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Wie läuft eine Beratung ab?
Sie möchten einen Beratungstermin vereinbaren? Dann können Sie sich telefonisch, schriftlich (zum Beispiel per E-Mail) oder auch persönlich bei uns melden.
Die Beratungseinheit dauert in der Regel 60 Minuten. Erfahrungsgemäß hängt die Dauer von der Situation der Ratsuchenden ab. Da der Informationsfluss während der Beratung sehr hoch und teilweise sehr komplex ist, wird die Beratungszeit begrenzt und ein weiterer Termin wird angeboten. In der Regel nehmen wir nach der Beratung erneut Kontakt mit den Ratsuchenden auf, um sicherzustellen, dass sie kontinuierlich unterstützt werden.
Bei komplexen Sachverhalten empfiehlt sich eine persönliche Beratung im Pflegestützpunkt Fürth. Fall Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ist ein Hausbesuch möglich.
Ziel der Beratung ist es, pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen individuell zugeschnittene Informationen über Pflegeleistungen zur Verfügung zu stellen. In einem ersten Schritt klären wir die Pflegesituation der pflegebedürftigen Person und reden unter anderem über die Themen Mobilität, Selbstversorgung oder Alltagsgestaltung und soziale Kontakte im Alltag. Gemeinsam suchen wir Problemlösungen, besprechen deren Umsetzung und erarbeiten anschließend einen individuellen Maßnahmenplan. In komplexen Problemlagen erfolgt eine Pflegeberatung nach Paragraf 7a SGB XI, bei der wir einen Versorgungsplan erstellen und Sie bei der Durchführung der erforderlichen Maßnahmen unterstützen. Die Beratung erfolgt in deutscher Sprache und kann nach Bedarf in französischer Sprache angeboten werden.
Im Pflegestützpunkt beraten wir Sie unter anderem zu folgenden Themen:
- Pflegeeinstufungsverfahren
- Vorbereitung auf die Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst
- Organisation ambulanter externer Hilfen zum Beispiel im Bereich Pflege und Hauswirtschaft
- Unterstützung bei der Suche nach einem Platz in einer vollstationären oder teilstationären Einrichtung
- Hilfestellung bei der Inanspruchnahme von Sozialleistungen
- Beantragung von Hilfsmitteln und Wohnumfeld verbessernden Maßnahmen, zum Beispiel Badumbau oder Einbau eines Treppenliftes
- Beratung bei kognitiven Veränderungen
- Information zu Betreuung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
- Unterstützung für pflegende Angehörige
Der Pflegestützpunkt Fürth benötigt personenbezogene Daten der Klienten, um die Vernetzung zwischen den verschiedenen Akteuren im Bereich der Pflege mit den Anliegen der Betroffenen oder deren Angehörigen zu ermöglichen.
Die Inanspruchnahme des Angebotes des Pflegestützpunktes Fürth ist freiwillig, die Weitergabe von personenbezogenen Daten erfolgt nur nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, die jederzeit widerrufen werden kann. Das Beratungsangebot hat keine Auswirkungen auf mögliche Vor- oder Nachteile bei der Gewährung oder Ablehnung von sozialrechtlichen Leistungsansprüchen.
Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und kann auch anonym in Anspruch genommen werden.
Der vereinbarte Beratungstermin ist für die oder den Ratsuchenden reserviert. Wir bitten Sie rechtzeitig abzusagen, falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können, damit wir die Beratungszeit anderweitig vergeben können.
Beratung durch unsere Kooperationspartner
Gerne beraten Sie unsere Kooperationspartner Bezirk Mittelfranken, die Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Fürth, Ergänzende und unabhängige Teilhabeberatung Mittelfranken (EUTB®) sowie die Selbsthilfekontaktstelle Kiss Mittelfranken in unseren Räumlichkeiten im Pflegestützpunkt. Eine Übersicht über die Beratungszeiten finden Sie unter weitere Beratungsinhalte.