Gespräch / Diskussion / Vortrag Gesundheit

Blick zurück im Zorn – Verbitterung erkennen, verstehen und Wege zur Entbitterung finden

Bild zur Veranstaltung

Informationen zur Veranstaltung

Koordiniertes Stadtteilnetzwerk - KSN Südstadt

04. November 2024

18.30 bis 20.30 Uhr

"Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben." (Nelson Mandela).

Verbitterung ist eine intensive und brennende Reaktion auf persönliche Kränkung, Ungerechtigkeit und Vertrauensbruch - mit schlimmeren psychischen Folgen als Angst und Depression. Man fühlt sich von seinen Mitmenschen ungerecht behandelt, ist zutiefst enttäuscht, verletzt und fühlt sich gleichzeitig machtlos, etwas dagegen zu tun. Manchmal leiden wir auch unter der Verbitterung eines geliebten Menschen. Wir besprechen, was Verbitterung bedeutet, grenzen sie von anderen psychischen Störungen ab und beschäftigen uns mit ihren Folgen. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie man mit dieser Emotion hilfreich umgehen kann. Es wird ausreichend Zeit für Austausch und Fragen geben.

Veranstaltungsort

Pfarrzentrum St. Heinrich - großer Saal

Sonnenstraße 21
90763 Fürth

Datenschutzhinweis

Wenn Sie diese Karte ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter ESRI übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Informationen

Zurück

Seite teilen: