Ausstellung Bildende Kunst

"DAS ANDERE SEHEN" – Foto-Festival des Fotoclub Fürth

"Das andere Sehen" und "Das Andere sehen" – ein Plädoyer für Blickwinkelerweiterung

Bild zur Veranstaltung

Informationen zur Veranstaltung

Kulturamt der Stadt Fürth

25. November 2024

13 bis 19 Uhr

Wie wir sehen, was wir sehen und welche persönlichen Empfindungen mit einfließen, wird geprägt von der jeweiligen Persönlichkeit mit ihren unterschiedlichen Interessen, Vorlieben oder auch Abneigungen. Dieser "persönliche Blick" ist eine ideale Grundlage für die Entwicklung einer individuellen Bildsprache, kann aber auch zu einer einseitigen und beengten Sicht auf die Welt führen – und zwar immer dann, wenn keine wirklich neuen Wege mehr eingeschlagen oder ausprobiert werden.

Der Fotoclub Fürth stellt sich neuen fotografischen Herausforderungen. Die Mitglieder verlassen ihre Komfortzonen. Fotografiert wurde für die Ausstellung bewusst mit anderen Blickwinkeln. Neue Perspektiven wurden eingenommen. Der "Autopilot" im Sehen ausgeschaltet. So entstanden neue kreative Möglichkeiten, die Welt – und insbesondere unsere Stadt: Fürth – immer wieder mal etwas anders zu sehen.

Die Entfaltung individueller Kreativität, spielerische Neugier, Offenheit für neue Möglichkeiten und Interpretationen, Mut, zur Überwindung eigener Gewohnheiten und Grenzen sowie Veränderungen im Sehen, Denken und der Wahrnehmung zeichnet die Fotografien aus. Mit überraschenden, modernen, kreativen, abstrakten und minimalistischen Bildern will der Fotoclub Fürth zu achtsamem und bewusstem Wahrnehmen einladen.

Der Fotoclub Fürth verlegt seine „Zentrale“ für zwei Wochen ins kultur.lokal.fürth. Vor etwa 30 Jahren gegründet, treffen sich seine Mitglieder einmal im Monat, um voneinander zu lernen, sich auszutauschen und ihre Leidenschaft für Fotografie zu teilen. Kommen auch Sie dazu und diskutieren Sie, fotografieren Sie mit!

Veranstaltungsort

kultur.lokal.fürth

Bahnhofplatz 2
90762 Fürth

Datenschutzhinweis

Wenn Sie diese Karte ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter ESRI übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Informationen

Zurück

Seite teilen: