Finissage Bildende Kunst

Finissage: Anna Maria Schönrock - "A world with doubt"

Einer Welt voller Zweifel beim Wachsen zuschauen – work in progress und Ausstellung

Bild zur Veranstaltung

Informationen zur Veranstaltung

Kulturamt der Stadt Fürth

16. Februar 2025

14 bis 18 Uhr

Bei ihrem letzten Besuch im kultur.lokal.fürth hat die Nürnberger Künstlerin Anna Maria Schönrock die Wände des kultur.lokal.fürth mit einer Wandmalerei versehen, die zusammen mit Installationen zu einem umfassenden Gesamtkunstwerk wurde. Inzwischen kennt die „Wiederholungstäterin“ die Räumlichkeiten am Bahnhofplatz bestens und kann so bei ihrem erneuten Besuch vom 1. bis 17.2.2025 den Gedanken noch weiterspinnen: Das ganze kultur.lokal wird nun zu einer begehbaren Rauminstallation. Türe auf – und schon steht man mittendrin in der Kunst! Wie passend: Genau das ist seit jeher der Grundgedanke des kleinen aber feinen Kunstraums in der Innenstadt!

Inhaltlich befasst sich die Wandarbeit mit Wirklichkeiten, Fakes, Realität und Fiktion. In einer Welt voller Bearbeitungsmöglichkeiten bleibt man eben nicht lang zweifels-frei _ ist das echt oder ist das Filter? – Das ist hier inzwischen die Frage.

In der ersten Woche der Laufzeit wird die Wandarbeit umgesetzt und den Besuchern wird dabei die Möglichkeit geboten, Einblick in den Entstehungsprozess eines Murals zu erhalten. In den darauf folgenden zwei Wochen gibt es die Möglichkeit die fertige Arbeit als Ausstellung zu besuchen. Das Projekt endet mit einer Finissage zur Teatime mit Kaffee, Tee und Kuchen am Sonntag, den 16.02. ab 14 Uhr.

Anna Maria Schönrock ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und hat an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg Freie Malerei studiert. Seither lebt und arbeitet sie in Nürnberg als freischaffende Künstlerin. In ihrer künstlerischen Praxis fokussiert sie sich hauptsächlich auf das Medium der Malerei und integriert darin surrealistische Elemente. Diese dienen als Ausdrucksmittel, um Metaphern für gesellschaftliche Strukturen und persönliche Erfahrungen zu bilden. Ihr künstlerisches Schaffen bewegt sich an den Schnittstellen zwischen Realität und Fantasie, wobei sie die Verschwommenheit dieser Grenzen bewusst als gestalterisches Element einsetzt.

Veranstaltungsort

kultur.lokal.fürth

Bahnhofplatz 2
90762 Fürth

Datenschutzhinweis

Wenn Sie diese Karte ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter ESRI übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Informationen

Zurück

Seite teilen: