Ollapodrida-Suppenessen
Veranstaltung des Geschichtsvereins
Informationen zur Veranstaltung
Am Donnerstag, den 21. November 2024 ab 19 Uhr veranstaltet der Geschichtsverein Fürth e.V. in der Grünen Scheune von St. Michael das alljährliche Ollapodrida-Suppenessen.
Bereits eines der ersten gedruckten deutschsprachigen Kochbücher aus dem Jahr 1581 "Ein new Kochbuch" von Marx Rumpolt enthielt ein Rezept für "Hollapotrida", mit dem Zusatz "ist gut für König und Kaiser, für Fürsten und Herren". Es handelt sich jedoch bei der Ollapodrida weniger um eine Suppe, als vielmehr um ein überaus schmackhaftes Eintopfgericht, zubereitet – wie in den vergangenen Jahren – von Starkoch Reiner Mörtel.
Die Tradition des Suppenessens am Ende des Veranstaltungsjahres wird vom Geschichtsverein Fürth e.V. schon seit Jahrzehnten gepflegt. Immer von einem unterhaltsamen Programm umrahmt, wird der lukullische Genuss heuer durch den vielfach ausgezeichneten Mundartdichter Helmut Haberkamm, der„Dexde und Lieder rund ums leibliche Wohl“ vortragen wird, musikalisch unterstützt durch das Duo Zwaavodoo.
Ab 1960 wurde das "Ollapodrida-Suppenessen" ins jährliche Programm aufgenommen. Seitdem richtet der Geschichtsverein zum Jahresende dieses festliche Essen mit der Ollapodrida, einer lukullischen und wegen ihrer Ingredienzien eine volle Mahlzeit ersetzende Suppe, aus. Die "Ollapodridasuppe", gekocht in Abwandlung nach nach einem historischen Rezept aus dem 18. Jahrhundert, bildet den Abschluss unseres Veranstaltungsjahres. Das Suppenessen wird von einem unterhaltsamen Programm umrahmt. Es stellt einen beliebten gesellschaftlichen Treffpunkt und einen kulturell-kulinarischen Höhepunkt im Fürther Herbst dar.
Übrigens: Unser Rezept ist wirklich köstlich!
Kategorie 1
Eintritt 35,00 €
Kategorie 2
Eintritt (Ermäßigt) 30,00 €
Veranstaltungsort
Grüne Scheune
Kirchenplatz 790762 Fürth
Datenschutzhinweis
Wenn Sie diese Karte ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter ESRI übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Informationen