Vernissage Bildende Kunst

Vernissage: Christian Haberland - Tanzfreuden

Positive Zeichen in bewegenden Zeiten. Eine Ausstellung über die Freude am Tanzen

Bild zur Veranstaltung

Informationen zur Veranstaltung

kultur.lokal.fürth

10. April 2025

19 bis 23.59 Uhr

Tanz ist Bewegung, Ausdruck, Rhythmus, eine nonverbale Darstellungs- und Ausdrucksform, eine ästhetische Inszenierung des Körpers. Für den Künstler Christian Haberland ist Tanz aber noch viel mehr. Seit 2008 widmet er sich intensiv dem Vorhaben, diese flüchtige Kunstform malerisch einzufangen – so wird sie zu seinem Thema und zu seinem künstlerischen Prinzip. In der Ausstellung Tanzfreuden im kultur.lokal.fürth am Bahnhofplatz 2 versammelt Haberland nun vom 10. bis 20. April eine Auswahl seiner Arbeiten. Mal leicht und verspielt, mal konzentriert und minimalistisch, lädt diese Show das Publikum ein, die Freude an Bewegung nachzuempfinden und mit den Augen mit zu tanzen. Für den Künstler Christian Haberland sind Tanz und Kunst eine Metapher für das Leben selbst: Ein Tanz auf dem Seil, ein fortwährender Balanceakt. Mit der Ausstellung Tanzfreuden im kultur.lokal.fürth zeigt Haberland diesen künstlerischen Tanz in all seinen Facetten – mal leicht, mal schwer, aber immer voller Leben und Bewegung.

Haberlands künstlerische Auseinandersetzung mit dem Tanz beginnt mit der Beobachtung. Mit spontanen Skizzen und Zeichnungen fängt er flüchtige Eindrücke aus dem Ballettsaal oder Tanzstudio ein. Aus diesen schnellen Linien werden dann später reduzierte Pinselzeichnungen in Tusche, die mit wenigen Strichen das Wesentliche erfassen: Haltung, Richtung, Dynamik. Die Körper und Figuren verschwinden dabei fast gänzlich hinter der Bewegung. Doch gerade in dieser Abstraktion beginnt die Vorstellungskraft der Betrachtenden zu tanzen: Linien werden zu Körpern, Bewegungen entstehen im Kopf.

Neben malerischen Tanzfreuden und bewegenden Eindrücken erwartet das Publikum in der Ausstellung Christian Haberlands im kultur.lokal.fürth ein spannendes Programm. Dabei bringt Haberland am Sonntag, den 13. April, seine abstrakten Bewegungsbilder in erneuten Kontakt mit ihrem lebendigen Vorbild und lädt die Tänzerin Felicia Forstmaier zu einer Tanzperformance in die Ausstellung ein. Und am Donnerstag, den 17. April, können dann Interessierte bei einem Vortrag und Künstlergespräch tiefere Einblicke in Haberlands Inspiration und Theorie hinter der künstlerischen Praxis gewinnen. Der Eintritt ist frei, Interessierte können ohne Anmeldung einfach vorbeikommen!

Seit 1992 arbeitet Christian Haberland als Künstler in den Sparten Performance-Art, Installation, Malerei, Zeichnung und Druckgrafik. Er ist Mitglied im Berufsverband professionell Bildender Künstler (BBK) der Metropolregion Nürnberg und Mittelfranken und konnte bereits Ausstellungen in Nürnberg, Fürth, Bamberg, Erlangen, Coburg, Kulmbach und Forchheim realisieren. Seine Installation „Heilige Orte“ wurde 2005 mit dem Preis der Dr.-Boß-Stiftung ausgezeichnet.

Veranstaltungsort

kultur.lokal.fürth

Bahnhofplatz 2
90762 Fürth

Datenschutzhinweis

Wenn Sie diese Karte ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter ESRI übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Informationen

Zurück

Seite teilen: