Der Startschuss für die diesjährige AzubiAkademie des Bundes der Selbständigen in Stadt und Landkreis Fürth ist gefallen.
Insgesamt 35 Auszubildende aus verschiedenen Betrieben nehmen an diesem überbetrieblichen Weiterbildungsprogramm teil, um wertvolle Kompetenzen für ihren beruflichen und persönlichen Lebensweg zu erwerben. Einmal im Monat werden die jungen Menschen von ihren Ausbildungsbetrieben für diese besondere Maßnahme freigestellt. Auf dem vielseitigen Unterrichtsplan stehen Themen wie Rhetorik, verantwortungsvoller Umgang mit Social Media, Konfliktmanagement und Eigenmotivation. Die Planung der Themen erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen Unternehmern und Ausbildern.
Neu in diesem Jahr ist die Teilnahme von Auszubildenden der Stadt Fürth. Die Stadt setzt so ein Zeichen für die Förderung einer umfassenden Weiterbildung, die über den klassischen Berufsschulstoff hinausgeht und die jungen Talente optimal auf die Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet.
Die BDS AzubiAkademie richtet sich an alle Ausbildungsbetriebe – von großen Unternehmen bis hin zu kleineren Betrieben und freien Berufen. Gerade für letztere bietet die Akademie eine Möglichkeit, Inhalte zu vermitteln, die sie allein oft nur schwer umsetzen könnten.
Das Programm wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit, Soziales und Familie ideell unterstützt und ist eine mit dem Staatswappen ausgezeichnete Weiterbildungsmaßnahme.