Integration, Engagement und Ehrenamt, Aktuelle News

Der neue Integrationsbeirat nimmt seine Arbeit auf

Die Stadt Fürth hat einen neuen Integrationsbeirat, der sich ab sofort für die kommenden vier Jahre um die Belange und Interessen der Menschen mit Migrationsgeschichte in der Kleeblattstadt kümmert.

Oberbürgermeister Thomas Jung begrüßte die 21 stimmberechtigten Mitglieder – elf Frauen und zehn Männern – , die aus 13 verschiedenen Nationen kommen, im Rathaus.

Der neue Integrationsbeirat wurde erstmals durch ein Gremium mittels eines Auswahlverfahrens benannt.  Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft, bringen vielfältige Erfahrungen mit und erfüllen so eine Brückenfunktion zwischen städtischen Organisationen, Verbänden, Vereinen und Ämtern und beraten die Stadt in Sachen Integrationspolitik. Die Aufgaben des Beirats, der im Büro für Migration & Vielfalt angesiedelt ist, umfassen die Förderung des interkulturellen Dialogs und die Unterstützung von Pro-jekten, die die Teilhabe von Migranten am gesellschaftlichen Leben verbessern.

Zeitgleich wurden die Mitglieder des bisherigen Integrationsbeirats mit Antonios Kerlidies an der Spitze mit einem herzlichen Dankeschön für ihre langjährige, engagierte Arbeit von OB Jung und den Leiterinnen des Büros für Migration & Vielfalt, Sabrina Wiest und Irma Seger, verabschiedet. 

Zurück

Seite teilen: