Neues von OB Jung, Aktuelle News

Erfolgreiche Märkte

Hier schreibt der Oberbürgermeister: In regelmäßigen Abständen verfasst Oberbürgermeister Thomas Jung eine Kolumne zu verschiedene Stadtthemen, die auch im Stadtmagazin INFÜ erscheint. Diesmal geht es um die beliebten Märkte in Fürth.

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

eine intakte Innenstadt lebt von ihrer Vielfalt, von unterschiedlichen Geschäften, einem breiten Angebot, einer abwechslungsreichen Gastronomie und einer gewissen Aufenthaltsqualität.

Dies alles bietet unsere Innenstadt seit dem Bau der Neuen Mitte, dem Hornschuch-Center, dem Carré Fürther Freiheit und dem FLAIR mittlerweile in einem erfolgreichen Zusammenspiel. Und dann gibt’s seit mittlerweile über fünf Jahren noch das berühmte i-Tüpfelchen drauf, das die Mitte unserer Stadt aufs Wunderbarste ergänzt: unseren Fürther Markt!

Er erfüllt wirklich alle Funktionen, für die Märkte einst geschaffen wurden: Er bietet unterschiedliche frische Waren, er ist ein Treffpunkt für den Imbiss in der Mittagspause, er ist ein Platz, an dem sich die Menschen zu einem kurzen Plausch beim Einkauf oder einfach nur Durchschlendern treffen. Und das alles in einer entspannten, bunten und grünen Atmosphäre direkt neben der Konrad-Adenauer-Anlage.  

Ich bin sehr froh, dass der Unternehmer Jochen Schreier mit seiner Idee eines Schnabuliermarkts den Anstoß gegeben hat und dass unser Wirtschaftsreferent Horst Müller so hartnäckig geblieben ist und an der Realisierung des nicht einfachen Projekts festgehalten hat. Wie gut diese Entscheidung war, zeigen uns heute auch Äußerungen aus anderen Städten, die durchaus mit einem Funken Neid auf unseren schönen Markt blicken.

Doch wie auch mit zwei Weihnachtsmärkten können wir in der Kleeblattstadt mit einem weiteren Markt aufwarten: der Bauernmarkt, der samstags auf dem Waagplatz seine Stände aufbaut. Dieser kleine, feine Markt mit Produkten aus Fürth und der näheren Umgebung ist auch Woche für Woche eine beliebte Einkaufsadresse, die längst nicht nur die Altstadtbewohnerinnen und -bewohner für sich entdeckt haben.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die unsere beiden Märkte zu Erfolgsgeschichten machen: den Kundinnen und Kunden sowie den vielen engagierten, gut sortierten und kreativen Markthändlerinnen und Markthändlern.

In diesem Sinne bis zur nächsten Begegnung zwischen Obst, Gemüse und mehr!

Ihr
Dr. Thomas Jung

Zurück

Seite teilen: