Farbenfroh, hell, modern und in allen Belangen kinderfreundlich präsentiert sich das neue Ganztagesgebäude an der Grundschule Soldnerstraße. “Besser geht’s eigentlich nicht”, lautet das einhellige Urteil von Oberbürgermeister Thomas Jung und Bürgermeister Markus Braun im Rahmen eines Vorort-Termins.
Nachdem die Stadt in den Bereichen Kinderkrippe und Kindergarten “Vollversorgung” vermelden kann, liegt das Hauptaugenmerk nunmehr beim Ausbau der Ganztagesangebote. Das neue Haus auf der Hardhöhe sei hierbei “ein Meilenstein”, so Braun.
Eigentümer des früheren, in direkter Nachbarschaft zur Grundschule liegenden Gemeindehauses Heilig-Geist ist die Wertraum Unternehmensgruppe, die das Gebäude für die Bedarfe der Schule aufwändig umgebaut und saniert hat. Der Mietvertrag mit der Stadt läuft über 25 Jahre. Alle Räume, darunter auch ein Bastel- und ein Ruheraum, wurden neu eingerichtet, zudem entstand eine Küche mit Speisesaal. Im Dreischicht-Betrieb können dort bis zu 200 Kinder verpflegt werden. Neben der Ganztagesbetreuung stehen einige Zimmer auch noch für schulischen Unterricht zur Verfügung.
Die Kinder der Soldnerschule haben das neue Haus bereits in ihr Herz geschlossen, verrät Brigitte Löffler. “Und wenn die Kinder glücklich sind, sind wir es auch”, so die Schulleiterin. Das freut nicht nur die Stadtspitze, sondern auch Wertraum-Geschäftsführer Serkan Özcan.