Soziales, Aktuelle News

Richtfest für Obdachlosenunterkunft

Sozialreferent Benedikt Döhla, OB Thomas Jung und WBG-Geschäftsführer Rolf Perlhofer (v.li.) betonten die enge und reibungslose Zusammenarbeit von Stadt und WBG beim Bau der neuen Obdachlosenunterkunft.

Nach dem Spatenstich im Oktober 2023 konnte nun für das 8,5 Millionen Euro teure Gemeinschaftsprojekt der Stadt Fürth und der WBG Richtfest gefeiert werden.

Oberbürgermeister Thomas Jung zeigte sich "beeindruckt" von dem ebenso "imposanten" wie "dringend benötigten Bauwerk". Die Zahl der Obdachlosen, so das Stadtoberhaupt, habe sich in den vergangenen Jahren annähernd verdoppelt. Auch Sozialreferent Benedikt Döhla unterstrich die Wichtigkeit des modernen Neubaus, nachdem "das bisherige Übergangsheim in der Oststraße längst nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht".

Das im Karree angeordnete Gebäude mit offenem Innenhof umfasst zur Hälfte drei Vollgeschosse, die zwei weiteren Gebäudeteile werden zweigeschossig ausgeführt. Insgesamt stehen künftig 94 Betten zur Verfügung, davon 16 als Notschlafstelle. Die Einheiten im Erdgeschoss, in dem auch die Verwaltung inklusive Sozialdienst untergebracht wird, sind barrierefrei.
Der von der Stadt gesetzte Kostenrahmen sei "sehr ambitioniert" gewesen, erklärte Rolf Perlhofer. Entsprechend lag das Hauptaugenmerk auf einer "kostengünstigen Ausführung ohne Qualitätsverlust", verriet der Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth. So konnte etwa durch Spiegelung der Grundrisse eine erhebliche Einsparung der Steigstränge erreicht werden.
Das Flachdach wird mit einer extensiven Dachbegrünung ausgestattet, zudem wurde beim Bau ein nachhaltiger Ökokalkstein verwendet. Eine Photovoltaikanlage wird ebenfalls installiert. Die Konzeption des Neubaus erlaubt eine spätere Aufstockung, ebenso ist ein möglicher Aufzugsstandort vorgesehen, sollte sich der Bedarf ändern.

Die Fertigstellung des "bedeutendsten sozialpolitischen Bauprojekt des Jahrzehnts", so OB Jung, ist für April 2025 geplant.

Zurück

Seite teilen: