Bildung, Aktuelle News

Neuer Bildungsbericht liegt vor

Bürgermeister Markus Braun (li.) und Veit Bronnenmeyer, Leiter des Bildungsbüro der Stadt Fürth, stellten das umfangreiche Werk vor.

Bildung ist und bleibt eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Wie vielschichtig und umfassend sie ist, zeigt nicht zuletzt der nunmehr vierte Bildungsbericht der Stadt Fürth. Auf fast 200 Seiten gibt das städtische Bildungsbüro einen Überblick über alle Bereiche im Lebenslauf – von der frühkindlichen Bildung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter.

Nein, es sei keinesfalls vorgesehen, den dicken Wälzer von vorne bis hinten durchzulesen, erklärt Bürgermeister Markus Braun. Vielmehr soll der Bildungsbericht je nach Interessenslage als Nachschlagewerk verstanden werden. Mit seiner Fülle an Daten, Tabellen und Grafiken gibt der Bericht Aufschluss über Stärken und Schwächen der Fürther Bildungslandschaft, die Braun als "groß, bunt und vielfältig" charakterisiert. Diese Vielfalt sieht der für Schule und Bildung zuständige Bürgermeister als "Potenzial, das wir nutzen wollen."

Der Bericht verdeutlicht aber auch, dass noch etliche Herausforderungen für die Zukunft zu bewältigen sind. So spiele der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen weiterhin eine große Rolle. Das beginnt schon bei den ganz kleinen. Diese Diskrepanz gilt es mehr und mehr aufzulösen.

Beleuchtet wird auch das Thema Migration und ihre Auswirkungen. Starken Zuwachs verzeichnet Fürth bei Menschen aus Rumänien und Bulgarien. Enormer Handlungsbedarf besteht auch im Bereich Inklusion. Leider, so Markus Braun, liegt Fürth hier unter dem bayerischen Durchschnitt. „Verglichen mit anderen bayerischen Großstädten ist der Anteil der Kitas, in denen Kinder integrativ betreut werden, in Fürth niedrig.“

Der Bildungsbericht, der auch als Diskussionsgrundlage für weitere Entwicklungen dienen soll, legt ebenso dar, dass Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Inklusion und Diversität eine wachsende Rolle spielen. In der Erwachsenenbildung konnten die einzelnen Träger ihr Angebot trotz großer Herausforderungen weitgehen wieder an das Niveau vor der Corona-Pandemie angleichen.

Der Bericht "Bildung in Fürth 2024" kann beim Bildungsbüro der Stadt Fürth unter der Rufnummer (0911) 974-10 17 oder per Mail an kora.maresch-kernnoSpam@noSpamfuerthnoSpam.de bestellt werden. 
Zudem steht er hier als Download zur Verfügung.

Zurück

Seite teilen: