Neues von OB Jung

Plus bei Übernachtungszahlen

Illustration mit Rathaus und Stadttheater. Klick öffnet Bild in größerer Ansicht.

Stadttheater, Rathaus, Stadtpark und vieles mehr– die Kleeblattstadt hat zahlreiche attraktive Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

knapp sieben Prozent mehr Übernachtungen konnten wir 2024 in Fürth verzeichnen – insgesamt 325 640! Bei den Ankunftszahlen gab es sogar ein Plus von 11,7 Prozent. 

Das zeigt uns, dass die Kleeblattstadt längst ihr Image vom Geheimtipp abgelegt hat und sich hin zur Trendstadt entwickelt. Besonders bei Tagestouristen und für Kurztrips ist unsere Stadt sehr beliebt und lässt Gäste aus nah und fern ob unserer schönen Plätze, Anlagen, Denkmalgebäude und Museen staunen. Ein wichtiger Anziehungspunkt sind darüber hinaus das Stadttheater und die Comödie, die viele Besucherinnen und Besucher locken. 

Neben der Freude, dass Fürth ein mehr und mehr beliebtes Reiseziel darstellt, ist auch der wirtschaftliche Faktor positiv zu bewerten: Mit einem Bruttoumsatz von 283,1 Millionen Euro trägt der Tourismus erheblich zur Wertschöpfung bei. Dabei profitieren nicht nur die Hotels und Pensionen, sondern auch die Gastronomie, der Einzelhandel sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen. Somit kommt jeder in den Tourismus investierte Euro nicht nur unseren Gästen zugute, sondern auch uns Bürgerinnen und Bürgern. 

Längst also vorbei die Zeiten, als selbst Fürtherinnen und Fürther Gäste kurzerhand nach Nürnberg geschickt haben, „weil‘s bei uns nix zum Oschaun gibt.“ Jetzt wird selbstbewusst und mit Überzeugung auf die vielen sehenswerten Orte hingewiesen und geschwärmt, wie lebenswert unsere Stadt mittlerweile ist. 

Einen Zuwachs von über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbuchte die Tourist-Information, die hier immer wieder neue kreative Ideen umsetzt, im vergangenen Jahr auch bei den Stadtspaziergängen – insgesamt waren über 12000 Interessierte dabei unterwegs. 

Ich freue mich sehr über so viel Resonanz und so viele zufriedene Besucherinnen und Besucher in unserer Stadt und ich danke allen ganz herzlich, die sich in unterschiedlicher Weise dafür engagieren, dass unser Fürth weiterhin ein attraktives Reise- und Ausflugsziel bleibt! 

Ihr 
Dr. Thomas Jung
Oberbürgermeister

Zurück

Seite teilen: