Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,
dieser Tage durfte ich zum 31. Mal die Prüfungen für das Goldene Sportabzeichen ablegen. Da ich bereits über 60 Jahre alt bin, sind die Hürden für erfolgreiche Ergebnisse auch gar nicht mehr all zu hoch. Alle fünf Jahre werden die Leistungsanforderungen erfreulicherweise beim Deutschen Sportabzeichen ein wenig abgesenkt.
Trotzdem macht es Spaß, jedes Jahr aufs Neue zu beweisen, dass man noch fit ist. Ich habe bei der Prüfung sowohl kleine Kinder mit Begeisterung angetroffen, wie auch eine 83-jährige Mitbürgerin. Sport und Freude an der Bewegung kennen keine Altersgrenze, sie helfen aber gegen vorzeitiges Altern!
Ich fahre ja auch sehr gerne und regelmäßig Fahrrad, gehe immer wieder mal Wandern in der abwechslungsreichen Fränkischen Schweiz und nutze unser schönes Fürther Freibad, das jetzt am 9. Mai die Sommersaison einläutet. Aber auch ein Spaziergang in unseren weiten Flusstälern oder im Stadtwald, beispielsweise zum Rotwildgehege, ist immer wieder eine Abwechslung zum Alltagstrott und zugleich eine Stärkung von Fitness und Gesundheit.
In diesem Sinn wünsche ich auch Ihnen viel Freude an der Bewegung in Fürth, in der Region um im ganzen Frankenland. Und das natürlich bei hoffentlich bestem Frühlings- und Sommerwetter.
Herzliche Grüße und viel Spaß!
Ihr
Dr. Thomas Jung