Neues von OB Jung

Stimme der Jugendlichen ist wichtig

Neuer Jugendrat der Stadt Fürth gewählt.

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

seit wenigen Wochen gibt es in der Stadt Fürth auch einen Jugendrat. Also eine offizielle und gewählte Vertretung für junge Menschen zwischen zwölf und 20 Jahren. 

Wahlberechtigt waren knapp 12 000 Jugendliche und die Wahlplakate der Kandidatinnen und Kandidaten haben mich sehr beeindruckt. Man konnte dort viel Interessantes zu den Zielen, zu Engagement und Begeisterung für die wichtigen Themen unserer Zeit und dieser jungen Generation lesen.

Das Gremium ist ein sehr gutes Beispiel für die Entwicklung demokratischen Bewusstseins und Handelns junger Menschen. Der Jugendrat hat gegenüber der Stadtverwaltung und dem Stadtrat ein Antrags- und Fragerecht, er berät und gibt Stellungnahmen und Empfehlungen in jugendrelevanten Angelegenheiten ab.

Genauso wie es wichtig ist, die Stimme der Seniorinnen und Senioren zu hören, ist es wichtig, die Wünsche der Generation anzunehmen, die gerade auf dem Weg ins Erwachsenenleben und die Zukunft unserer Gesellschaft ist. 

Es ist unsere Aufgabe in der Stadtpolitik, den jungen Menschen die entsprechenden Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Das beginnt mit guter schulischer Bildung, genügend Jugendtreffs, altersgerechten kulturellen und sportlichen Projekten und den passenden Ausbildungsangeboten für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Deshalb freut es mich in diesem Zusammenhang auch sehr, dass wir die neue „Rollsporthalle Eckart – The Hub“ dieser Tage in Betrieb nehmen konnten. In der Wehlauer Straße ist für alle Skaterfans ein Indoor-Treffpunkt entstanden, der in Fürth und der Region einzigartig ist. Diese und ähnliche Angebote sind wichtig und richtig für eine lebendige Jugendszene, für deren Entwicklung und auch einfach nur für jede Menge Spaß.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem 15-köpfigen Jugendrat und bin darüber hinaus für die Ideen aller Jugendlichen in Fürth dankbar!

Ihr
Dr. Thomas Jung
Oberbürgermeister
 

Zurück

Seite teilen: