Finanzen, Aktuelle News

Über 88 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen

Die Bayerische Staatsregierung hat die Zahlen für die Schlüsselzuweisungen an die Kommunen bekanntgegeben.
Demnach erhält die Stadt Fürth dieses Jahr knapp 88,5 Millionen Euro. Das sind 4,5 Millionen Euro mehr als im Haushalt für 2025 veranschlagt sind.

“Wir freuen uns sehr über diesen Überschuss, der unsere Erwartungen deutlich übertrifft”, erklärt Oberbürgermeister Thomas Jung. Allerdings, so der OB, wird der zusätzliche Geldsegen nicht für das kommende Jahr verwendet, sondern fließt in die Rücklage für 2026. Denn: Auch wenn die Stadt Fürth im nächsten Jahr auf eine sehr stabile Haushaltslage bauen kann, wird die Finanzdecke 2026 aufgrund noch höherer Investitionen und einer erhöhten Zahlung an den Bezirk dünner werden.

Stadtkämmerin Stefanie Ammon zeigt sich ob der guten Nachricht aus der Landeshauptstadt ebenfalls erfreut: “Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist die finanzielle Unterstützung aus München von großer Bedeutung, damit wir die vielen Herausforderungen, vor denen wir stehen, stemmen können.”

Jung und Ammon danken an dieser Stelle Finanzminister Albert Füracker und der Bayerischen Staatsregierung für diese nachhaltige finanzielle Unterstützung der Stadt Fürth ausdrücklich.

Zurück

Seite teilen: