Ständige Vertretung der Leitung (w/m/d) für den städtischen Kindergarten IX, „Am Finkenschlag“

Die Stadt Fürth sucht für das Amt für Kindertagesbetreuung und Ganztagsschule zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Ständige Vertretung der Leitung (w/m/d)

für den städtischen Kindergarten IX, „Am Finkenschlag“

 

in Vollzeit, EGr S 9 TVöD. Da eine Besetzung der ständigen Vertretung der Leitung vorerst befristet bis 31.08.2025 erfolgen kann, ist eine unbefristete Einstellung als Erzieher bzw. pädagogische Fachkraft in EGr S 8a TVöD unter Gewährung einer persönlichen Zulage nach EGr S 9 TVöD für die Dauer der Ausübung der Leitungstätigkeit vorgesehen. Eine Verlängerung der Leitungstätigkeit bis 31.12.2026 wurde bereits beantragt.

 

Die bisher eingruppige Einrichtung wurde auf 90 Betreuungsplätze erweitert, die sukzessive belegt werden. Derzeit sind knapp 60 Kinder in Betreuung, bei Erreichen der tariflich vorgegebenen Belegungszahl von durchschnittlich 70 Kindern erfolgt entlang der tariflichen Vorgaben eine Hebung der Stelle nach EGr S 13 TVöD.

 

Es handelt sich um eine Stelle als ständige Vertretung der Leitungskraft der Kindertageseinrichtung. Die Funktion einer ständigen Vertretung in einer Kindereinrichtung gem. der Anlage 1 der Entgeltordnung (VKA) Teil B Abschnitt XXIV zeichnet sich dadurch aus, dass die ständige Vertretung nicht nur in Abwesenheit der Leitung Leitungsaufgaben wahrnimmt, sondern
aufgrund einer entsprechenden Anordnung dauerhaft und auch bei Anwesenheit der Leitung einen bestimmten und zugewiesenen Aufgabenbereich, der zum eigentlichen Leitungsbereich zählt, wahrnimmt.

 

Das Team besteht aus 10 Mitarbeitenden (Vollzeit, Teilzeit, Assistenz- und Hauswirtschaftskraft).

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Strukturierung, Planung und Organisation des Einrichtungsbetriebs sowie Fortschreibung und Weiterentwicklung des Konzeptes unter Berücksichtigung der sozialstrukturellen Bedingungen der Einrichtung, dies umfasst z. B.
    • das Erstellen des Dienstplanes,
    • bedarfsgerechte Veränderungen der Angebotsstruktur und Anpassung der Öffnungszeiten,
    • die Beteiligung der Eltern an der Konzeptentwicklung und der praktischen Arbeit,
    • die Kooperation mit Schulen, Fachdiensten und anderen Institutionen,
    • die Mitarbeiterführung und Teamentwicklung oder
    • die Dienstaufsicht
  • Kooperation mit dem vorgesetzten Fachamt und aktive Mitarbeit, z. B. bei Seminarangeboten für Praktikantinnen und Praktikanten, Mitarbeit in Qualitätszirkeln, Arbeitskreisen und gemeinsamen Projekten
  • Dokumentation und Darstellung der Arbeit dem Träger und den Eltern gegenüber
  • Vertretung der Gesamteinrichtung in Gremien und in der Öffentlichkeit
  • Arbeit mit dem EDV-System EasyKid sowie dem Online-Anmeldeportal LITTLE BIRD

 

Wir erwarten:

  • die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher bzw. zur pädagogischen Fachkraft
  • mehrjährige Berufserfahrung in Kindertageseinrichtungen, idealerweise mit unterschiedlichen Altersstufen
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse über Inhalte und Grundsätze des Bayerischen Kinderbildungs- u. Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) sowie des Bayerischen Bildungs- u. Erziehungsplans (BEP)
  • EDV-Kenntnisse (z.B. Microsoft Office)
  • Identifikation mit den Grundsätzen der Stadt Fürth

 

Unsere Anforderungen:

  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
  • Fähigkeit Teamprozesse zu begleiten, das Team zu motivieren, Meinungsverschiedenheiten zu moderieren und Aufgaben zu delegieren
  • Fähigkeit und Bereitschaft, mit den Eltern im Rahmen einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, Beschwerden angemessen zu bearbeiten und Eltern u.a. bei der Konzeptionsentwicklung einzubeziehen
  • hohes Maß an Organisations-, Zeit- und Zielmanagement sowie ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten
  • Fähigkeit zur Koordination der übergreifenden Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden
  • möglichst Erfahrungen in Projektarbeit und Kooperation mit externen Projektpartnern
  • Entscheidungsfähigkeit, aber auch Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, aufgeschlossen neue Wege konstruktiv zu gehen

 

Von Bewerberinnen bzw. Bewerbern ab 1971 ist vor Aufnahme der Tätigkeit außerdem ein ausreichender Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern nachzuweisen. Dies können Sie mit Vorlage des Impfpasses (zwei Impfungen) oder einer entsprechenden ärztlichen Bescheinigung über die Immunität oder einer ärztlichen Bescheinigung über die medizinische Kontraindikation, aufgrund derer eine Impfung nicht gegeben werden darf, bestätigen.

 

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Fürth, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
  • Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
  • Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
  • Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
  • Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes.

 

Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.

Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.

 

Bewerben Sie sich bitte bis 7. Februar 2025 online über dieses Stellenportal!

 

Für Rückfragen steht Herr Ninic, Abteilungsleitung Bildung und Betreuung im Elementarbereich, unter der Rufnummer (0911) 974-1822 zur Verfügung.

Standort: Verwaltung

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